Samstag, März 17, 2007

30 000 Euro in acht Minuten verteilt

IKK bringt Koffer voller Bares mit nach Meyra / Prämien für die Gesundheits-Projekte
Kalletal-Kalldorf (va). Mehr als 30 000 Euro in acht Minuten: So schnell hat die IKK noch nie bares Geld an ihre Versicherten ausgezahlt.
Von Michaela Berbalk

Bei der Firma Meyra gingen gestern zahlreiche Mitarbeiter mit einem 100-Euro-Schein ins Wochenende - als Prämie für die erfolgreiche Teilnahme beim Gesundheits-Management. Betriebsrat-Mitglieder hatten Geld und Namenslisten parat, nach den offiziellen Reden waren die "Auszahl-Schalter" schnell dicht belagert.

Robert Lange, IKK-Regionaldirektor, und Mitarbeiter Dagnar Fraune freuten sich über die rasante Auszahlung und das Interesse der Meyra-Mitarbeiter. "Das Unternehmen ist ein Vorzeigebetrieb", so Robert Lange, dem schon ein wenig mulmig war, mehr als 30 000 Euro in einem Koffer zu transportieren.



Dritte Stufe wird angepeilt

Für Hans Mielke vom Betriebsrat geht das Konzept allerdings auf. "Das ist doch ein ganz anderes Gefühl, einen Schein in der Hand zu haben, anstatt eine Bank-Überweisung zu bekommen."

Auch aus seiner Sicht laufe das Bonusprogramm der IKK sehr gut. Seit 2005 ist Meyra dabei, die erste Stufe (100 Euro für jeden IKK-Mitarbeiter) wurde bereits erreicht, am Freitag stand die zweite Stufe mit wieder 100 Euro Barem an. Und Hans Mielke ist überzeugt, auch die dritte Stufe zu schaffen. Denn der Krankenstand sei seit dem Jahr 2005 um 0,3 Prozent gefallen. Für die dritte Bonus-Stufe wertet die IKK nicht nur den Krankenstand, sondern auch die Arzneikosten und Krankenhauskosten aus. Dann winkt den Versicherten ein voller Monatsbeitrag als Prämie. Die Ergebnisse sollen Mitte des Jahres vorliegen.

Rolf Baumanns, Geschäftsführer Produktion/Logistik, bedankte sich bei seinen Mitarbeitern für ihr großes Engagement. Er nahm von den beiden Krankenkassen-Mitarbeitern als Arbeitgeberanteil den gleichen Betrag in Höhe von 32 000 Euro in Form eines Schecks entgegen.

Firma Meyra hat mit verschiedenen betrieblichen Gesundheitsförderungen im vergangenen Jahr gepunktet: darunter die Rückenschulkurse im Kalldorfer Dorfgemeinschaftshaus unter Leitung von Hendrik Lenger, den Stressbewältigungskurs in Bad Seebruch, "Rückengymnastik im Wasser" in Bad Senkelteich, Jahresmitgliedschaft in einem Fitnessclub, sowie Nordic Walking, Ersthelferausbildung und Sportabzeichen. Diese Angebote sollen weitergeführt werden, ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf dem Thema "Motivation". Diesbezüglich werden auch die Vorgesetzten geschult.

Keine Kommentare: