Dienstag, Januar 30, 2007

114-jährige Japanerin ist ältester Mensch der Welt

114-jährige Japanerin ist ältester Mensch der Welt
Überaus erfreut und dankbar hat sich die Japanerin Yone Minagawa darüber gezeigt, dass sie nun der älteste Mensch der Welt ist. „Was, ich?“ fragte die 114-Jährige zunächst nur, als man sie über ihren neuen Spitzenplatz im Guinness-Buch der Rekorde informierte.

Die Jubilarin, die am 4. Jänner 1893 geboren wurde, lebt in einem Pflegeheim in der südjapanischen Stadt Fukuchi. Dort wurde sie am Dienstag vom Bürgermeister sowie von unzähligen weiteren Gratulanten beglückwünscht.

Der Gesundheitszustand der alten Dame gilt mit Blick auf ihr Alter als ausgezeichnet. Nach Angaben der Heimleitung setzt sich Minagawa jeden Morgen in ihrem Bett auf und kämmt sich die Haare. Dann fährt sie im Elektro-Rollstuhl umher, um mit Zimmernachbarn zu plaudern.

Das geht noch gut, auch wenn sie etwas schwer hört. Jede Woche nimmt Minagawa am Singen teil, und auch ihr Appetit ist immer noch gut. Am liebsten isst sie Süßigkeiten und Kuchen. Hier müsse man aufpassen, dass sie sich nicht doppelt und dreifach bediene, sagte die Pflegerin Mika Tachibana.

Minagawa, die nach dem frühen Tod ihres Mannes als Blumen- und Gemüsehändlerin arbeitete, hat vier Söhne und eine Tochter groß gezogen. Heute ist nur noch die Tochter am Leben. Zur engeren Familie gehören ferner sieben Enkelkinder, zwölf Urenkel und zwei Ur-Urenkel.

Die Frau wurde ältester Mensch der Welt, nachdem die nur sechs Wochen ältere Amerikanerin Emma Faust Tillman am Sonntagabend im US-Bundesstaat Connecticut verstorben war. Tillman hatte den Titel nur wenige Tage inne - genau wie ihr 115 Jahre alter Vorgänger Emiliano Mercado del Toro aus Puerto Rico.

Nach dessen Tod ist der älteste Mann der Welt jetzt ebenfalls ein Japaner, die ja insgesamt für ihre Langlebigkeit bekannt sind. Tomoji Tanabe, der in der südlichen Stadt Miyazaki lebt, wurde laut Guinness-Buch am 18. September 1895 geboren, ist also 111 Jahre alt.

Dienstag, 30. Januar 2007

Keine Kommentare: