Sonntag, Januar 28, 2007

Großbritannien: Tote und Verletzte durch Elektrorollstühle

Großbritannien: Tote und Verletzte durch Elektrorollstühle

In Großbritannien sind Elektrorollstühle und -scooter bzw. deren Fahrer zu einer ernsthaften Gefahr für Fußgänger geworden. So gab es allein im letzten Jahr bei Unfällen damit acht Tote und über 1.100 Verletzte, oft mit Unfallflucht.

Für diese Unfälle ist vor allem eine kleine Gruppe von Rowdies verantwortlich; manche der Benutzer, vor allem Senioren, sind mit der Bedienung der Rollstühle auch überfordert. Sogar auf Autobahnen wurden die Gefährte schon gelegentlich gesichtet.

Politiker fordern nun gesetzliche Kontrollen und Regelungen; das Verkehrsministerium lässt eine Studie dazu anfertigen. Immerhin ist schon die schriftliche Aufforderung ergangen, der Versuchung, Fußgänger zu rammen, zu widerstehen.

Keine Kommentare: