Montag, Mai 14, 2007

52 Teilnehmer beim Rollstuhlbasketball Try-Out

Bereits zum fünften Mal lud der Rollstuhl Sport Club Hanse Lübeck e.V. am Samstag zum Try-Out. 52 interessierte Nachwuchsspieler hatten hier die Möglichkeit, die Sportart zu testen.
Das Try-Out ist ein in dieser Form einzigartiges Event welches Bundesweit stattfindet. Der Deutsche Rollstuhl Sportverband (DRS) veranstaltet die Nachwuchslehrgänge mit der Zielsetzung Kinder und Jugendliche an den Rollstuhlbasketball heran zu führen. Hierzu werden dann Vereine als Ausrichter gesucht. Der RSC Hanse Lübeck e.V. richtete bereits zum fünften Mal die Veranstaltung aus.

Als am Samstag, den 12. Mai 2007, um 9 Uhr die Sporthalle am Krümmling/Schlutup geöffnet wurde, standen schon etliche Weitgereiste (zwischen Flensburg über Rostock und Oldenburg/Oldenburg kamen die Teilnehmer her) Kinder und Jugendliche in den Startlöchern. Die Teilnehmer wollten zum fünften Try-Out (Nachwuchslehrgang im Rollstuhlbasketball) in der Hansestadt. 52 Behinderte und Nichtbehinderte Teilnehmer eilten in die Halle und hatten viel Spaß unter der Fachkundigen Anleitung der speziell Ausgebildeten Kinder- und Jugend-Rollstuhlbasketballtrainer Marco Hopp (erste Bundesligaspieler), Heidi Kirste (ehem. Rollstuhlbasketball-Damennational-Spielerin), Frank Seifert und Mathias Banthin (U22 Nationalspieler).

Die Trainer teilten die Kinderschar in drei Gruppen. In den jeweiligen Gruppen wurde vom Rollstuhlfahren bis zu den Grundtaktiken im Rollstuhlbasketball alles Mögliche geübt. Die Teilnehmer schwitzten was das Zeug hielt, aber es wurde nicht schlapp gemacht. Als gegen 16 Uhr die Organisatoren vom DRS jedem Kind/Jugendlichen eine Teilnehmerurkunde überreichten und es von der Firma Meyra Präsente in Form von Plüschdefinen und T-Shirts gab waren die Mädchen und Jungen noch lange nicht in Feierabendlaune. Sie wollten gerne noch weiter Powern. Als die Kids leider nach Hause mussten fragten viele gleich wann es das nächste Try-Out gibt. Vom Ausrichter gab es dann die gute Nachricht dass es auch 2008 ein Try-Out in Lübeck geben wird.

"Wir freuen uns das die Teilnehmer gerne zu uns kommen und der Erfolg gibt uns recht", so Uwe Lück, Vorsitzender des RSC. "Die Ausrichtung eines solchen Events, kostet bei den RSC-Verantwortlichen viel 'Man/Woman-Power' aber dank eines tollen Teamworks wird der RSC Hanse Lübeck mit seinen Mitgliedern auch im nächsten Jahr wieder für die Rolli-Kids zum Eldorado im Norden."

Keine Kommentare: