Freitag, Mai 04, 2007

Norddeutsches Behinderten-Sportfest in Schwerin 300 Teilnehmer erwartet

Schwerin • Morgen 05.05.2007 ab 10 Uhr treffen sich in Schwerin bereits zum 16. Mal die Behindertensportler zu ihrem norddeutschen Sportfest. In acht Sportarten werden Wettkämpfe und Turniere ausgetragen, zusätzlich gibt es Jedermann-Angebote sowie zahlreiche Informationsstände rund um den Behindertensport.

Auf dem Wettkampfkalender stehen beispielsweise ein international ausgeschriebenes Turnier im Elektro-Rollstuhl-Hockey, ein Bundesliga-Vergleich im Rollstuhl-Rugby, der letzte Spieltag der Rollstuhl-Basketball-Landesliga sowie Landesmeisterschaften in Rollstuhlfechten und Boccia. Zusätzlich steht ein Ländervergleich im Fußball sowie der Renncup im Handbiking auf dem Programm. Jedermann-Angebote gibt es im Unihoc und Tischtennis sowie mit einem Mehrkampf. Austragungsorte sind die Sport- und Kongresshalle sowie die umliegenden Sportanlagen.

Insgesamt werden bis zum Abschluss der Veranstaltung gegen 16 Uhr rund 300 Teilnehmer aktiv ins Geschehen eingreifen. In der Starterliste stehen dabei Sportler mit den unterschiedlichsten Handicaps: Rollstuhlfahrer ebenso wie geistig Behinderte, Blinde und Menschen mit Amputationen. Neben den Vereinen aus der Region entsenden dabei auch Clubs aus Greifswald, Rostock, Rerik, Hamburg, Schleswig-Holstein und Brandenburg Aktive nach Schwerin.

„Die Vielfalt des Angebots bietet den Zuschauern die einzigartige Möglichkeit, sich umfassend über die Varianten des Behindertensports zu informieren“, sagt Dr. Monika Knauer vom Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport MV, unter dessen Obhut die Veranstaltung läuft. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare: