Mittwoch, Juli 25, 2007

Respekt vor der Rollstuhl-Tennis-Zunft

Lünen/Köln. (chk) Auf der wunderschönen Tennisanlage des TC Blau-Weiß Köln fand am Sonntag im Rahmen der großen blau-weißen Tennis-Turnier-Tage eine Rollstuhl-Tennis-Demonstration mit höchst prominenter Beteiligung statt.

Zwischen den Halbfinal- und Endspielen der Nike Junior Tour fanden sich rund 150 Zuschauer ein, die mit großem Interesse die Darbietungen des Deutschen Rollstuhl-Tennisverbandes verfolgten. Der nationale Verband war mit beiden Bundestrainern vor Ort, unter ihnen der Lüner Christoph Kellermann, der sich im nationalen Verband für die Herren verantwortlich zeigt. Ebenfalls an Bord war die langjährige Präsidentin und heutige Ehrenpräsidentin des DRT, Regina Isecke, die die Demonstration fachkundig moderierte. Als aktive Nationalspielerin demonstrierte Nora Sommerfeld (Düsseldorf, Weltranglisten-60.) ihr Können.

Highlight des Tages war selbstverständlich der Auftritt des ehemaligen Davis-Cup-Siegers und Weltklassespielers Marc-Kevin Goellner, der sich im Stuhl versuchte - und das mit Erfolg. Nach intensiven fahrtechnischen Instruktionen durch Bundestrainer Christoph Kellermann wagte Goellner gleich den Sprung ins kalte Wasser. Er ließ es sich nicht nehmen, gegen die deutsche Nummer zwei einen Champions-Tiebreak bis zehn zu spielen. "Spätestens da war mir sofort bewusst, was das für eine Leistung ist, neben Ball und Schläger auch noch den Rollstuhl zu beherrschen", zollte der Mann mit der Mütze (ehemals Top 25 in der Welt) der Rollstuhl-Tennis-Zunft prompt Respekt.

Auch Kellermann war begeistert: "Marc hat seine Sache prima gemacht. Auf Grund seiner ungeheuren Erfahrung und seines Händchens konnte er seine fahrerischen Schwächen in diesem Kurzsatz kompensieren." Der frühere Weltranglisten-Vierundzwanzigste und einstige Doppelpartner von Boris Becker im Nationalteam, Andreas Maurer, Goellners Partner in der Tennis-Akademie "New Tennis Generation", analysierte messerscharf: "Seine starke Koordinationsfähigkeit hielt ihn über Wasser. Ich bezweifle aber, ob Marc im Stuhl auch über die volle Distanz von zwei Gewinnsätzen gegen Nora Sommerfeld gewonnen hätte."

Wer in Lünen und Umgebung Rollstuhl-Tennis einmal unverbindlich ausprobieren möchte, kann sich bei Christoph Kellermann melden: Tel: 0173 - 99 834 08. "Ein kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich, das Interesse der Rollis wächst kontinuierlich", so Kellermann.

24.07.2007

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website rollstuhl24.blogspot.com Links tauschen